Nachrichten zum Thema Wahlen

Wahlen Bezirkskonferenz der Jusos Niederbayern – „Gerechter Steuern mit Steuern“

Florian Huber neuer Juso-Bezirksvorsitzender

Straubing. Die niederbayerischen Jungsozialistinnen und Jungsozialisten haben seit Sonntag einen neuen Vorsitzenden. Der 24-jährige Florian Huber aus Moosthenning (Dingolfing-Landau) wurde von den Delegierten der Bezirkskonferenz in Straubing einstimmig zum Nachfolger von Daniel König gewählt. Dieser führte den Bezirksverband zwei Jahre lang und trat nicht mehr für eine weitere Periode an. Die Delegierten wählten zudem neun Stellvertreterinnen und Stellvertreter: Valeria Silva Gomez (Rottal-Inn), Bianca Vielreicher (Deggendorf), Lisa Maria Mahal (Deggendorf), Julia Wolf (Straubing), David Diezmann (Passau), Stephan Klingl (Deggendorf), Tobias Hartl (Rottal-Inn), Caner Demirci (Straubing) und Julian Jopp (Landshut).

Veröffentlicht von Jusos Niederbayern am 18.02.2013

 

Wahlen Klare Positionen für das Wahljahr

Führungswechsel bei den Jusos im Unterbezirk Landshut

Auf ihrem Parteitag vergangenen Samstag stellten die Jusos im Unterbezirk Landshut mit den Neuwahlen der Vorstandschaft die Weichen für das kommende politische Jahr, welches mit Landtags- und Bundestagswahlen wichtige Herausforderungen für den sozialdemokratischen Nachwuchs bereithält.

Florian Emberger, seit zwei Jahren Vorsitzender der Landshuter Jusos, verwies bereits in seiner Begrüßungsansprache auf die vielfältigen Aktivitäten im vergangenen Jahr. Zum einen hatte man sich zu kommunalpolitischen Themen wie dem Burgaufzug kritisch zu Wort gemeldet, zum anderen aber auch landespolitische Debatten wie den Verkauf der GBW- Wohnungen kritisch kommentiert und in bundespolitischen Angelegenheiten klare Positionen bezogen. Vor allem zur Eurokrise gelang es innerparteilich Anträge aus Landshut, welche einen klaren wirtschaftspolitischen Richtungswechsel hin zu mehr Wachstum fordern, durchzusetzen. Neben der Teilnahme an Demonstrationen wie zum 1. Mai, den traditionellen Ostermärschen und gegen Rechtsextremismus konnte sich der politische Stammtisch der Jusos mittlerweile ebenfalls zu einem festen Diskussionsforum etablieren

Veröffentlicht von Jusos Niederbayern am 30.01.2013

 

Wahlen Peer Steinbrück als Kanzlerkandidat der SPD 2013 vorgeschlagen

Eine Stellungnahme des Vorsitzenden der Jusos Niederbayern Daniel König

Am Freitag den 28.9 hat der SPD Vorsitzende Sigmar Gabriel den ehemaligen Bundesfinanzminister Peer Steinbrück offiziell als Kanzlerkandidaten vorgeschlagen. Es ist davon auszugehen, dass dies von den SPD Gremien mit großer Mehrheit mitgetragen wird. Letztlich entscheidend werden jedoch die Inhalte mit denen die Sozialdemokratie in den Wahlkampf 2013 zieht sein. Hier erwarte ich, dass im neuen Rentenkonzept der SPD beispielsweise das Rentenniveau auf über 50 % stabilisiert wird und eine Abkehr von der Rente mit 67 stattfindet. Nur so kann eine lebensstandardsichernde Rente gewährleistet werden.

Veröffentlicht von Jusos Niederbayern am 28.09.2012

 

Wahlen Neue Vorstandschaft gewählt – Florian Emberger bleibt Vorsitzender der Jusos Landshut

Am letzten Samstag, dem 3. März 2012 haben die Jusos im Unterbezirk Landshut im Börsencafé für ein weiteres Jahr den Vorstand neu gewählt. Vom ursprünglichen Tandem wurde Florian Emberger als Vorsitzender einstimmig wieder gewählt. Der bisherige Mit-Vorsitzender und Bezirksvorsitzender in Niederbayern, Daniel König, trat nicht mehr an. Er bleibt aber als stellvertrender Vorsitzender der Jusos Landshut weiterhin im Vorstand erhalten. Die weiteren Mitglieder im Vorstand sind: Lena Ordner, Anna Grünwald, Julian Jopp, Philipp Latein, Oliver Wetzstein, Stefanie Sarcher, die stellvertretende SPD Vorsitzende in Landshut Verena Brunnschweiger, Tobias Setzer, Armin Wutzer, Valerian Thielicke und Thomas Saatberger. Als Gäste nahmen Harald Unfried und Herbert Lohmeyer teil.

Veröffentlicht von Jusos Niederbayern am 06.03.2012

 

Wahlen Jusos Niederbayern gratulieren Sascha Vogt zur Wiederwahl zum Juso-Bundesvorsitzenden

Der Juso-Bundeskongress in Lübeck hat Sascha Vogt erneut zum Juso-Bundesvorsitzenden gewählt. Mit 72,9% Prozent der Stimmen wählten die Delegierten am Freitag den 31-jährigen Sascha Vogt zu ihrem Vorsitzenden. Sein Herausforderer Frederic Striegler erhielt 21,7% der Stimmen.

Veröffentlicht von Jusos Niederbayern am 26.11.2011

 

Wahlen Johanna Uekermann kandidiert als stv. Juso-Bundesvorsitzende

Die Vize-Landesvorsitzende der bayrischen JungsozialistInnen Johanna Uekermann aus Mitterfels kandidiert am Wochenende beim Juso Bundeskongress in Lübeck als stellvertretende Juso Bundesvorsitzende.

Hier kannst du das Bewerbungsschreiben von Johanna Uekermann für den Juso-Bundesvorstand herunterladen.

Kandidatur Johanna Uekermann.pdf

Veröffentlicht von Jusos Niederbayern am 24.11.2011

 

Wahlen Jusos Niederbayern gratulieren ihrem Vorstandsmitglied Michael Adam zum Einzug in die Landrats-Stichwahl

Landratskandidat ist Mitverfasser des jugend- und kommunalpolitischen Programms der Jusos Niederbayern

Regen, 13.11.2011. Bereits nach dem ersten Wahlgang bei den Neuwahlen für das Amt des Landrats im Landkreis Regen entschloss sich eine Delegation der Jusos Niederbayern, ihrem Vorstandsmitglied, dem SPD-Landratskandidaten Michael Adam, im spannenden Moment der Auszählung vor Ort die Solidarität des Verbands zum Ausdruck zu bringen.

Veröffentlicht von Jusos Niederbayern am 16.11.2011

 

Wahlen Generationswechsel bei der NiederbayernSPD

Die Jusos Niederbayern gratulieren dem neuen SPD- Bezirkschef Michael Adam

Generationswechsel bei der NiederbayernSPD: Am Samstag wurde Deutschlands jüngster Bürgermeister Michael Adam einstimmig zum neuen SPD- Bezirksvorsitzenden in Niederbayern gewählt. Er betonte: das ist keine Palastrevolution. Die bewährten Kräfte lassen bewusst Junge ran! Johanna Werner- Muggendorfer leitet den Generationswechsel ein und auch die beiden MdLs Reinhold Perlak und Bernhard Roos stellten ihre Stellvertreterposten den jungen Talenten der NiederbayernSPD zur Verfügung.

Veröffentlicht von Jusos Niederbayern am 27.02.2011

 

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 546925 -

Juso-Mitglied werden

 

SPD-Mitglied werden

 

Seminarprogramm 2015/16

 

Newsletter

Du willst immer gut informiert sein und wissen, was läuft? Dann melde dich an für den Newsletter der Jusos Niederbayern:



Nach der Anmeldung erhälst Du eine Email, in der Du bitte durch Klicken eines Links Dein Abonnement bestätigst.
 

Besucherzähler

Besucher:546926
Heute:3
Online:1