Vorankündigung Demonstration Gegen den Aschermittwoch der NPD und Nazistrukturen in Deggendorf

Am 13.2 ist es wieder soweit, Nationalisten, Rassisten und Antisemiten finden sich in Deggendorf zusammen. Mehr als 500 Leute protestierten 2012 gegen den Aschermittwoch der NPD. Die NPD möchte ihren politischen Aschermittwoch nun erneut im Gasthaus Gruber abhalten.
Daher findet am Mittwoch, den 13. Februar findet in Deggendorf eine Demonstration unter dem Motto: „Basta! Nazistrukturen zerschlagen!“ statt.

Veröffentlicht von Jusos Niederbayern am 28.01.2013

 

(Carolin Hagl / © Jusos Bayern) Arbeitsgemeinschaften Sexismus in Deutschland: Kann das sein?

Für die Frauenkommission der Jusos Bayern verdeutlicht die Sexismus-Diskussion der letzten Tage, wie wichtig und dringend eine gesellschaftliche Auseinandersetzung ist: „Sexismus ist kein Randphänomen, sondern findet im Alltag vieler Mädchen und Frauen statt. Herabwürdigendes Verhalten zahlreicher Männer gegenüber Frauen wird oft verharmlost, Beleidigungen werden als „lockere Sprüche“ bagatellisiert.

Veröffentlicht von Jusos Niederbayern am 28.01.2013

 

Vorankündigung Niederbayerischer Gewerkschatstag

Hauptredner ist Michael Sommer (DGB- Bundesvorsitzender)

Samstag 16.Februar 2013 von 10.00 - 13.00 Uhr
in der Straubinger Stadthalle!

Im bayerischen Superwahljahr 2013 müssen die Weichen
nicht nur für gute Arbeit gestellt werden, sondern auch für
ein menschenwürdiges Auskommen im Alter.
Kurz gesagt: Es geht um Politik für Jung und Alt!

Veröffentlicht von Jusos Niederbayern am 14.01.2013

 

Vorankündigung Volksbegehren gegen Studiengebühren

Vom 17. bis 30. Januar 2013 findet das Volksbegehren gegen Studiengebühren in Bayern statt. In diesem Zeitraum müssen sich knapp eine Million Wahlberechtigte in Bayern für das Volksbegehren eintragen. Nur dann kommt es zum Volksentscheid, mit dem endgültig über die Abschaffung der Studiengebühren entschieden werden kann.

Für das Volksbegehren hat sich ein breites Bündnis gebildet, unter anderem aus den Studierendenvertretungen, SPD, Grünen, Freien Wählern und den Gewerkschaften. Auch die Jusos Bayern rufen dazu auf, sich an dem Volksbegehren zu beteiligen.

Weitere Informationen zum Volksbegehren: http://www.volksbegehren-studiengebuehren.de

Veröffentlicht von Jusos Niederbayern am 14.01.2013

 

Unterbezirk Butterworth bleibt Juso-Unterbezirksvorsitzender

Der Juso-Vorsitzende Lukas Butterworth konnte bei der Unterbezirksversammlung zahlreiche Gäste begrüßen, unter ihnen waren die stellv. Juso-Bundesvorsitzende und Bundestagskandidatin Johanna Uekermann, der stellv. SPD-Bezirksvorsitzende und Landtagskandidat Peter Stranninger, der SPD-Unterbezirks- und Kreisvorsitzende Heinz Uekermann, sowie der stellv. Juso-Landesvorsitzende Thomas Asböck und der Juso-Bezirksvorsitzende Daniel König.

Veröffentlicht von Jusos Niederbayern am 07.01.2013

 

Veranstaltungen ordentliche Bezirkskonferenz der Jusos Niederbayern 2013

Einberufung gemäß § 4 (7) der Richtlinien der Jusos Niederbayern zur:

Ordentlichen Bezirkskonferenz
der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD
Regionalbezirk Niederbayern am 17.02.2013
im Gäubodenhof, Theresienplatz 32, 94315 Straubing

Veröffentlicht von Jusos Niederbayern am 06.01.2013

 

MdB und MdL Jusos Niederbayern unterstützen Bundestags-Kandidatur von Johanna Uekermann

Plattling. Auf der Vorstandssitzung vergangene Woche machten die Jusos des Bezirks Niederbayern deutlich, dass man voll und ganz hinter der frischgekürten Kandidatin Johanna Uekermann aus den eigenen Reihen stehe. Bezirksvorsitzender Daniel König sprach von einem „wichtigen Schritt zur Verjüngung der Partei“.

Veröffentlicht von Jusos Niederbayern am 16.10.2012

 

Bundespolitik SPD- Bundeswahlkreiskonferenz 231: Traumergebnis für Johanna Uekermann

Bei der Bundeswahlkreiskonferenz am Samstag in Neukirchen erhielt die Kandidatin alle Delegiertenstimmen aus den Landkreisen Straubing – Bogen, des Landkreises Regen sowie des Stadtverbandes Straubing. Auch Politikprominenz hatte sich angesagt, allen voran der Landesvorsitzende MdB Florian Pronold, der Bezirksvorsitzende und Landrat von Regen, Michael Adam sowie der Landtagsabgeordnete Reinhold Perlak.

Veröffentlicht von Jusos Niederbayern am 01.10.2012

 

Wahlen Peer Steinbrück als Kanzlerkandidat der SPD 2013 vorgeschlagen

Eine Stellungnahme des Vorsitzenden der Jusos Niederbayern Daniel König

Am Freitag den 28.9 hat der SPD Vorsitzende Sigmar Gabriel den ehemaligen Bundesfinanzminister Peer Steinbrück offiziell als Kanzlerkandidaten vorgeschlagen. Es ist davon auszugehen, dass dies von den SPD Gremien mit großer Mehrheit mitgetragen wird. Letztlich entscheidend werden jedoch die Inhalte mit denen die Sozialdemokratie in den Wahlkampf 2013 zieht sein. Hier erwarte ich, dass im neuen Rentenkonzept der SPD beispielsweise das Rentenniveau auf über 50 % stabilisiert wird und eine Abkehr von der Rente mit 67 stattfindet. Nur so kann eine lebensstandardsichernde Rente gewährleistet werden.

Veröffentlicht von Jusos Niederbayern am 28.09.2012

 

Allgemein „Für die Menschen in der Stadt da sein“

Juso-Stadtverbandsvorsitzender Caner Demirci hat viel vor: Integration, Notfall-Hotline, Wahlkampf

Er ist 22 Jahre jung und hat viel vor: Seit Ende Juli ist Caner Demirci
der neue Vorsitzende der Jungsozialisten (Jusos), der Jugendorganisation
der SPD Straubing. Wir haben mit dem Jura-Studenten über seine Heimatstadt, seinen politischen Werdegang und über seine künftigen Pläne fürdie Stadt gesprochen.

Veröffentlicht von Jusos Niederbayern am 27.09.2012

 

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 543711 -

Juso-Mitglied werden

 

SPD-Mitglied werden

 

Seminarprogramm 2015/16

 

Newsletter

Du willst immer gut informiert sein und wissen, was läuft? Dann melde dich an für den Newsletter der Jusos Niederbayern:



Nach der Anmeldung erhälst Du eine Email, in der Du bitte durch Klicken eines Links Dein Abonnement bestätigst.
 

Besucherzähler

Besucher:543712
Heute:34
Online:1