Rottaler Jusos stark im neuen Juso-Bezirksvorstand

Jugend

Straubing/Pfarrkirchen. Die niederbayerischen Jungsozialistinnen und Jungsozialisten haben seit Sonntag einen neuen Vorsitzenden. Der 24-jährige Florian Huber aus Moosthenning (Unterbezirk Rottal-Inn/Dingolfing-Landau) wurde von den Delegierten der Juso-Bezirkskonferenz in Straubing einstimmig zum Nachfolger von Daniel König gewählt. König führte den Bezirksverband zwei Jahre lang und trat nicht mehr für eine weitere Periode an.

Der stellv. Juso-Landesvorsitzende Thomas Asböck aus Eggenfelden freut sich besonders, dass neben ihm und dem neugewählten Bezirksvorsitzenden zwei weitere Rottaler Jusos im Bezirksvorstand vertreten sind: Der Student Tobias Hartl aus Postmünster wurde erneut und die Schülerin Valeria Silva-Gomez aus Bad Birnbach neu als stellvertretende Bezirksvorsitzende gewählt. „Ich freue mich für beide Gewählten, weil sie bereits seit längerer Zeit großes Engagement bei den Jusos zeigen. Dass die Jusos Rottal-Inn damit nun maßgeblich die politische Arbeit im Bezirksverband prägen, macht mich schon ein wenig stolz“, so Asböck.

Auch bei den Delegiertenwahlen zur Juso-Landeskonferenz waren die Rottaler Jusos erfolgreich. Von zehn niederbayerischen Delegierten entfallen mit Florian Huber, Tobias Hartl, Valeria Silva-Gomez und Alina Prechtl insgesamt vier auf das Rottal.

Beschlossen wurde von der Konferenz auch ein Antrag der Jusos Rottal-Inn, der das Ende der Verschreibungspflicht für die „Pille danach“ fordert und sich für einen freien Verkauf in Apotheken ausspricht. „Wir waren sehr überrascht, dass vor einigen Tagen SPD und Grüne auf Bundesebene genau dieses Thema aufgegriffen haben und sehen deshalb gute Chancen für die Verwirklichung unseres Anliegens“, ist Tobias Hartl überzeugt.

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 543696 -